FAQ
Nachfolgend haben wir Ihnen häufig aufkommende Fragen zur BIKE Transalp zusammengefasst. Wir werden diese fortlaufend erweitern und alle relevanten Informationen und Antworten hier veröffentlichen.
Die verschiedenen Wertungskategorien könnt Ihr auf der BIKE
Transalp Homepage unter dem Menüreiter „Reglement“ einsehen
(https://bike-transalp.de/teilnehmer/reglement/)
Ihr findet die Stornierungsbedingungen in unseren allgemeinen
Geschäftsbedingungen: https://bike-transalp.de/teilnehmer/agb/
Es ist möglich zwei Einzelfahrer auch nachträglich im System als Team zusammenzuführen. Bitte senden Sie uns dazu eine Hinweismail an: service@yunique.de
Dies ist möglich. Bitte schicken Sie uns Ihre Änderungswünsche bzgl. der Zusatzleistungen an: service@yunique.de
Informationen folgen ab März 2023 hier.
Sammelanmeldungen sind auf Anfrage möglich. Kontaktieren Sie uns gerne diesbezüglich unter: service@yunique.de
Pro Team ist ein einmaliger Teampartnerwechsel bis einen Monat vor Veranstaltungsbeginn möglich. Die Ummeldungsgebühr beträgt 50 €. Der Antrag muss schriftlich an service@yunique.de erfolgen.
Sollte ein Fahrer die Transalp frühzeitig beenden, so hat sein Teampartner die Möglichkeit, die Transalp allein zu beenden (außerhalb der offiziellen Wertung). Er wird dann als Individual Finisher gewertet und kann weiterhin sein Finisher-Trikot erhalten.
Die Etappen starten in der Regel um 9 Uhr.
Nauders - Informationen folgen
Reschensee - Wiese am "Parkplatz Reschensee am Kirchturm", 39027 Graun im Vinschgau
Livigno - Via Saroch 1098a, 23041 Livigno
Bormio - Piazza V Alpini 5, 23032 Bormio
Malé - Informationen folgen
Roncone - Via Bersaglio 2, 38087 Sella Giudicarie
Ledrosee - Viale A. Foletto, 38067 Pieve di Ledro
Riva del Garda - Piazza del Brolio, 38066 Riva del Garda
Ja, es wird einen Dauerparkplatz geben. Bei der Akkreditierung bekommen Sie einen Parkausweis für diesen Dauerparkplatz, der vor Ort ausgeschildert sein wird. Jener Parkplatz ist für Sie kostenlos und wird durch die örtliche Polizei in regelmäßigen Abständen kontrolliert.
Die Akkreditierung findet am Samstag, den 08. Juli, von 13:00 bis 19:00 statt.
Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihr Mountainbike noch einmal von einem Händler überprüfen zu lassen. Außerdem raten wir dazu, auf altbewährte Materialien und Teile zu vertrauen, um keine unerwartete Überraschung zu erleben.
Wir empfehlen Ihnen dringend, während der Etappen (evtl. in einem Tagesrucksack) folgende Dinge mitzuführen:
- warme Kleidung (Ärmlinge oder Fleecepulli)
- Regenschutz (Regenjacke / -hose)
- eine Überlebensdecke
- Werkzeug
- Geld / Ausweis
- Roadbook mit den Notfalltelefonnummern (erhalten Sie bei der Akkreditierung)
- ein kleines „Erste Hilfe Set“
- Teilnehmerausweis
- Ersatzschlauch und Luftpumpe
- Handy
Marshalls und Verpflegungszonen werden auf der Strecke in begrenzter Anzahl mit Fahrradschläuchen und Reparatursets ausgestattet sein.
Die Sponsoren und Servicepartner bieten im Zielbereich einen technischen Service für Ihr Mountainbike an. Ersatzteile sind zu bezahlen.
Pro Etappe gibt es in der Regel 2 Verpflegungsstellen, an denen Snacks (Obst, Kuchen, Salzstangen, etc.) ausgehändigt werden.
Wasser und isotonische Getränke werden ebenfalls vorhanden sein. Es wird jedoch keine Trinkflaschen geben. Selbstverständlich gibt es aber die Möglichkeit, die eigenen Flaschen aufzufüllen.
Die Zielverpflegung besteht zum großen Teil aus Obst, Gemüse und Snacks. Die Etappenorte versuchen Ihnen dabei eine möglichst große Auswahl zu bieten, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei ist.
Ja, die Abendveranstaltung ist ein öffentliches Event. Es ist ebenso möglich, Tickets am Eingang der Veranstaltung käuflich zu erwerben.
Das Essen der Abendveranstaltung wird von den jeweiligen Orten zur Verfügung gestellt. In der Regel gibt es in jedem Ort Gerichte für Vegetarier. Auf spezielle Allergien kann aufgrund der Menge leider keine Rücksicht genommen werden.
Das Frühstück im Camp, falls man das Camp bucht, wird ebenfalls von den jeweiligen Orten bereitgestellt. Generell gibt es dort Brötchen, Müsli, Obst, etc.
Falls Sie Hotels in den jeweiligen Orten buchen, könnten Sie diese dann natürlich gezielt kontaktieren
Gebuchte Zusatzleistungen sind im Rahmen der Akkreditierung vor Ort in bar zu bezahlen..
Für jeden Teilnehmer, der das Camp gebucht hat, wird ein Schlafplatz für 8 Nächte bereitgestellt. Schlafsack und Iso-Matte müssen selbst mitgebracht werden.
Der Bike Box-Transport vom Start- in den Zielort ist ausschließlich für diejenigen Fahrer gedacht, die vom Zielort aus direkt den Heimweg antreten. Die Fahrer, die den Rücktransfer gebucht haben, benötigen keine Bike Box, da die Mountainbikes vor Ort transportsicher verpackt werden.
Im Rahmen der BIKE Transalp wird es einen kostenlosen Gepäcktransport von Etappenort zu Etappenort geben, der wie folgt abläuft:
Für diejenigen, die in Hotels und Pensionen untergebracht sind, gilt, dass die Taschen direkt in die jeweiligen Unterkünfte gebracht werden. Am nächsten Morgen müssen dann die Taschen bis spätestens 06:30 Uhr an der Rezeption abgegeben werden. Sollten die Taschen nicht bis 06:30 Uhr an der Rezeption eintreffen, dann muss jeder Teilnehmer persönlich seine Tasche bis spätestens 07:15 Uhr am Stellplatz „Bag Truck“ (siehe Ortsplan) abgegeben werden.
Ausnahme Startort: Die Taschen bitte am Samstag, den 08.07.2023 von 16:00 bis 19:00 Uhr oder am Sonntag, den 09.07.2023 von 06:30 – 07:30 Uhr (bitte ausreichend Zeit einplanen!) beim Bag Truck abgeben. Wichtig! Tasche bitte persönlich abgeben!
Für die Teilnehmer, die im Camp untergebracht sind, gilt, dass die Taschen in unmittelbarer Nähe des Schlafplatzes platziert werden und dann von jedem Teilnehmer direkt in Empfang genommen werden können. Am nächsten Morgen müssen dann die Taschen von jedem Teilnehmer persönlich an einem extra dafür ausgewiesenen Stellplatz „LKW-Camptaschen“ in der Zeit von 06:30 bis spätestens 07:30 Uhr abgegeben werden.
Alle Teilnehmer erhalten ab April 2023 eine E-mail von uns mit einem Link zum Abfrageportal. Dort müssen dann alle Hoteldaten sorgfältig für jeden einzelnen Etappenort eingetragen werden.
Sollte ein Übernachtungspaket über die HOST GmbH gebucht worden sein, ist dies nicht nötig. Die HOST GmbH wird dieHoteldaten an uns übermitteln.
Der Tagestaschenservice ist kostenlos und spontan je nach Bedarf täglich nutzbar. Bei der Akkreditierung bekommen Sie Ihre persönliche Tagestasche (Format eines Turnbeutels). Diese können Sie dann, vermerkt mit Ihrer Startnummer, morgens vor dem Start bis spätestens 20 Minuten vor dem Start bei unserem Tagestaschenteam abgeben. Nach Ihrer Zielankunft können Sie Ihre Tagestasche dann wieder bei unserem Tagestaschenteam abholen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur das Nötigste in Ihre Tagestasche packen, damit diese nicht zu schwer wird.
In allen Orten können die Teilnehmer öffentliche Campingplätze mit dem Wohnmobil aufsuchen. Diese sind gebührenpflichtig.
Auf unserer Homepage finden Sie bis spätestens Ende Januar die Kontaktdaten der einzelnen Etappenorte, die Sie für die Hotelbuchung nutzen sollten.
Bitte beachten Sie, dass einige Hotels so weit im Voraus noch keine Hotelbuchungen für eine Nacht annehmen können. So nehmen einige Hotels zum Beispiel erst ab Ende März/Anfang April Buchungen an. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, dass die Etappenorte optimal auf das Event vorbereitet sind und für alle Teilnehmer ausreichend Zimmer vorhanden sind. Sie erhalten weiterhin die Möglichkeit, Ihr Hotelzimmer im jeweiligen Zielbereich direkt vor Ort zu buchen.
Darüber hinaus können Sie auch gerne über unseren Servicepartner HOST ein komplettes Hotel-Übernachtungspaket buchen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier:
Die Größen der Trikots entsprechen denen der normalen Race-Shirts.
Sie werden in der Woche vor der Veranstaltung eine E-Mail erhalten, welche Sie zu den GPS-Daten führt.
Außerdem wird bei der Akkreditierung ein Stand eingerichtet sein, an dem die GPS-Daten auf die eigenen GPS-Geräte überspielt werden können.
Die Urkunden können auf der Internetseite von Datasport heruntergeladen werden. Zeitnah nach dem Ende der BIKE Transalp finden Sie auf unserer Startseite ein Banner, welches direkt dorthin verlinkt ist.
Bitte schicken Sie Ihren Transponder an folgende Adresse:
Yunique GmbH
Johnsallee 62
20148 Hamburg
Bei Verlust oder Nichtabgabe des Transponders werden 50,00 € berechnet.