Detail

Trailqueens im Wunderland

05.07.2021 - 17:11

Mehrere Jahre haben Carina Mohr und Conny Bucher immer wieder von einer Teilnahme bei der BIKE Transalp gesprochen. Dabei blieb es lange. Zu groß war der Respekt vor solch einer Herausforderung, bei der in sieben Tagen 572 Kilometer und 18.800 Höhenmeter mit dem Mountainbike absolviert werden müssen. Doch die beiden Powerfrauen vom SCOTT Contessa Team beweisen derzeit, dass sie diese Challenge mit Bravour meistern.

Teammanager Klaus Rutzmoser zweifelte keine Sekunde an seinen Mädels. Schlussendlich schlug er mit der Hand auf den Tisch und meldete die Beiden prompt zur MAXXIS BIKE Transalp 2020 an. „Seit drei Jahren sprachen die Beiden immer wieder darüber. Da es nie zu einer Anmeldung kam, habe ich das einfach übernommen.“, verrät Klaus mit einem schelmischen Grinsen auf den Lippen.

Dass Corona ihnen 2020 einen Strich durch die Rechnung machte, hätte vor allem bei Conny für ein wenig Erleichterung gesorgt, wie sie mit einem Zwinkern zugibt. So konnte sie sich noch einmal, vor allem mental, auf das Abenteuer Alpenüberquerung vorbereiten. Carina nahm es gelassen und freute sich umso mehr auf 2021.

Was viele Langstreckenfahrer*innen fürchten, ist für die Beiden das reinste Vergnügen: rasante Trails. Dabei gilt ihre Devise: Je steiler, desto geiler. Die erfahrenen Enduro-Spezialistinnen lieben es ruppig, wurzelig und ausgesetzt. Wo andere schieben, kommen diese Powerfrauen erst so richtig in Schwung.

Angst kennen diese Mädels wohl sicher nicht. Allerdings hätten sie, so Carina, den höchsten Respekt vor der Länge der Etappen. „Es ist diese Kombination aus Distanz und Höhenmetern, die für uns ungewohnt ist. Wir haben heute beide unseren Höhenmeterrekord geknackt. Allerdings haben wir den Vorteil, dass wir, wo andere technisch an ihre Grenzen geraten, erst so richtig schnell werden. Und dabei haben wir enormen Spaß.“

Welcher heute der schönste Trail gewesen sei: „Ganz klar der letzte vom Passo Trela runter. Das war wie Alice im Wunderland. Einfach episch.“, schwärmt Carina mit einem Strahlen, das die Regenwolken über Livigno in den Schatten stellt.

Carina und Conny befinden sich derzeit auf Platz 2 und beweisen damit, dass sich viele Frauen zu wenig zutrauen. Denn was würden sie heute machen, wenn sie Teammanager Klaus nicht einfach angemeldet hätte?

Also: Traut euch Mädels!

JETZT
ANMELDEN