„Wir wollten, dass wir zum 25-Jährigen etwas für uns machen. 25 Jahre Ehe haben wir als Paar geschafft und jetzt schauen wir mal, ob wir auch die Alpen gemeinsam schaffen!“
Vom Sportmuffel zur Marathon-Fahrerin
Marc hielt diese Idee zunächst für einen Scherz, „denn Nicole war noch nie zuvor ein mehrtägiges Bikerennen gefahren“. Wenn man ihm zu Beginn ihrer Beziehung erzählt hätte, dass Nicole mal Mountainbike-Rennen fahren würde, hätte er nur gegrinst, sagt Marc. Denn seien Partnerin war früher ein echter Sportmuffel, wie sie selbst zugibt. „Die Touren mit dem Kinderwagen durch den Wald waren für mich schon Sport“, erinnert sie sich. Anschließend fing sie an, mehr zu trainieren und 2015 kam das Paar dann über einen Freund zum Mountainbiken – und ist bis heute dabeigeblieben.
Angefangen mit kleinen Marathons im Eifel-Raum, ihrer Heimat. Dann weiter zu den BIKE Festivals in Riva, Willingen und Leogang und so kamen die beiden von einem Bike-Abenteuer zum nächsten. Als sie dann den Podcast von „Coffee & Chainrings“ zur vergangenen BIKE Transalp hörten, war ihre Neugierde auf das Etappenrennen geweckt. Zwar haben beide noch nie ein Etappen-Rennen dieser Kategorie und Länge absolviert, aber „wenn ich etwas anfange, bringe ich es auch zu Ende“, sagt Nicole.
Bergauf führt Marc, bergab ist Nicole nicht zu bremsen
Zur Vorbereitung haben sie das 4 Stage Race auf Lanzarote gefahren. Sozusagen als Probe für die BIKE Transalp im Sommer. Ihr Ziel für die Alpenüberquerung: „Ankommen, Spaß haben, Gemeinschaft erleben.“ Eine Platzierung ist ihnen nicht wichtig, „wobei“, sagt Nicole, „wenn ich erstmal dabei bin, will ich vielleicht auch vorne mitfahren …“.
Die 44-Jährige ist eher die „Bergziege“, die meckert, wenn es zu steil und lang bergauf geht, sagt Marc. „Dann darf man sie nicht ansprechen.“ Dafür düst sie unerschrocken vorweg, wenn die Trails wieder hinabführen. Worauf sich das Paar am meisten bei der BIKE Transalp freut? „Den Sprung in den See“, wenn das Rennen geschafft ist, sagt Nicole.
In ihrem alten Hochzeitskleid will sie zwar nicht aufs Rad steigen, aber das eine oder andere Accessoire anlässlich ihrer Silberhochzeit wird die beiden vielleicht dennoch bei dem gemeinsamen Abenteuer begleiten.