Detail

Etappenvorschau: Ponte di Legno - Pellizzano

18.07.2018 - 18:10

Distanz: 49,66 km

Höhenmeter: 1.967 m

Pässe: Passo Tonale (1.884 m)

Anspruch: ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Die kürzeste Etappe der BIKE Transalp powered by Sigma führt über rund 50 Kilometer und 2.000 Höhenmeter von Ponte di Legno ins Val di Sole – und zum dritten Mal in der Geschichte zu einem der schönsten Abschnitte des Etappenrennens überhaupt.

Die Alta Via Camuna ist ein einsamer Pfad in den Bergwiesen, der sich hoch über Ponte di Legno auf neun Kilometern Länge bis zum Passo Tonale schlängelt und ein eindrucksvolles Panorama auf die Adamello-Gletscher bietet.

Um diesen Blick zu genießen, müssen aber vom Start über Pezzo und Case di Viso knapp 1.200 Höhenmeter gekurbelt werden.

Nach dem Passo Tonale führt die Route dann vorbei am Forte Strino, einer Festung aus dem 1. Weltkrieg, durch Vermiglio bis Ossana, wo der kurze aber durchaus knackige Schlussanstieg hinauf ins malerische Valpiana wartet, ehe der finale Trail-Mix aus Wurzelpfaden und Waldwegen hinab nach Pellizzano führt, wo das Ziel im Auslauf der Sprungschanzen aufgebaut ist.

Early Bird 2019
Jetzt anmelden!