Detail

Etappenvorschau: Bormio - Ponte di Legno

17.07.2018 - 17:55

Distanz: 57,66 km

Höhenmeter: 2.393 m

Pass: Passo Gavia (2.618 m)

Anspruch: ¤ ¤ ¤ ¤ ¤

Die vierte Etappe führt die Teilnehmer der BIKE Transalp powered by Sigma über knapp 60 Kilometer und fast 2.400 Höhenmeter von Bormio nach Ponte di Legno.

Zunächst folgt die Route der 2016er Strecke von Bormio nach Mezzana und damit einmal quer über den Passo Gavia, einem mächtigen Ungetüm, zu dessen Spitze ab Start im Verlauf von 30 Kilometern knapp 1.800 Höhenmeter zu bewältigen sind.

Nach dem körperlich anstrengenden ersten Teilstück der Etappe wartet nach dem kurzen aber leichten Abfahren zum Lago Negro die technisch mit anspruchsvollste Prüfung der diesjährigen Transalp: ein mit verschiedenen Schlüsselstellen gespickter, nicht zu unterschätzender knackiger Pfad nach Sant' Appolonia.

Einem kurzen Gegenhang folgt die Auffahrt zum malerischen Weiler Case di Viso und eine Abfahrt nach Talasso, von wo es mit einigen Tragepassagen hinauf nach Vescasa geht.

Aber auch diese Plackerei wird belohnt: mit dem Pegrà-Flowtrail, der unterhalb der Passhöhe startet und fast bis ins Ziel von Ponte di Legno führt.

Early Bird 2019
Jetzt anmelden!