Termin 16. - 22.07.2017

FAQ

Nachfolgend haben wir Ihnen häufig aufkommende Fragen zur BIKE Transalp zusammengefasst. Wir werden diese fortlaufend erweitern und alle relevanten Informationen und Antworten hier veröffentlichen.

Wie läuft der Rücktransfer von Riva del Garda zurück nach Mayrhofen ab?

Nach der Veranstaltung bieten wir einen günstigen Rücktransfer per Reisebus von Riva del Garda nach Mayrhofen an.

Rücktransfer: Sonntag, 23. Juli 2017, ca. 10:00 Uhr

Voraussichtliche Reisezeit (ohne Verkehrsstörungen): circa 4 Stunden

Der Rücktransport der Räder erfolgt per LKW. Das Einladen der Räder erfolgt bereits am Samstag, den 22. Juli 2017, in der Nähe des Zielgeländes in Riva del Garda. Vor Abgabe der Räder muss jeder Teilnehmer die Pedale seines Rades demontieren, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Für Transportschäden können wir leider keine Haftung übernehmen! Die Räder werden sorgfältig durch Schaumstoff und Pappen geschützt.

Ab wann und wie kann ich mich anmelden?

Die Anmeldung für die BIKE Transalp 2017 startet online am 11. Oktober 2016 um 12:00 Uhr unter www.online-registration.de.

Alle Informationen zur Anmeldung finden Sie hier:

Kann ich mich auch einzeln anmelden?

Nein, eine Anmeldung ist ausschließlich im Team (zwei Personen) möglich.

Ist ein Teampartnerwechsel möglich?

Pro Team ist ein einmaliger Teampartnerwechsel bis einen Monat vor Veranstaltungsbeginn möglich. Die Ummeldungsgebühr beträgt 50 €. Der Antrag muss schriftlich erfolgen. Unter § 2 (4) in unseren AGB finden Sie die entsprechenden Konditionen.

Was passiert, wenn mein Teampartner während der Tour ausfällt?

Sollte ein Fahrer die Transalp frühzeitig beenden, so hat sein Teampartner die Möglichkeit, die Transalp allein zu beenden (außerhalb der offiziellen Wertung). Er wird dann als Individual Finisher gewertet und kann weiterhin sein Finisher-Trikot erhalten.

Wann ist der Start der einzelnen Etappen?

Alle Etappen starten um 09:00 Uhr.

Wo befinden sich die Start- bzw. Zielbereiche in den einzelnen Etappenorten?

  • Mayrhofen: ErlebnisSennerei Zillertal, Hollenzen 116, 6290 Mayrhofen
  • Brixen: Domplatz Piazza Duomo
  • St. Vigil: Catarina Lanz Straße
  • St. Christina: Str. Chemun
  • Kaltern: Kellereistraße
  • Trento: Piazza di Fiera
  • Lavarone: Fraz. Gionghi
  • Riva del Garda: Piazza del Brolio

Wichtig: Änderungen möglich!

Gibt es einen Dauerparkplatz, wo ich mein Auto für den Zeitraum der BIKE Transalp abstellen kann?

Ja, es wird einen Dauerparkplatz geben. Bei der Akkreditierung bekommen Sie einen Parkausweis für diesen Dauerparkplatz, der vor Ort ausgeschildert sein wird. Jener Parkplatz ist für Sie kostenlos und wird durch die örtliche Polizei in regelmäßigen Abständen kontrolliert.

Wann und wo findet die Akkreditierung statt?

Die Akkreditierung findet am Samstag, den 15. Juli 2017, von 11:00 bis 19:00 Uhr statt.

Was sollte ich in Bezug auf mein Fahrrad beachten?

Wir empfehlen Ihnen dringend, Ihr Mountainbike noch einmal von einem Händler überprüfen zu lassen. Außerdem raten wir dazu, auf altbewährte Materialien und Teile zu vertrauen, um keine unerwartete Überraschung zu erleben.

Was sollte auf den einzelnen Etappen mitgeführt werden?

Wir empfehlen Ihnen dringend, während der Etappen (evtl. in einem Tagesrucksack) folgende Dinge mitzuführen:

  1. warme Kleidung (Ärmlinge oder Fleecepulli)
  2. Regenschutz (Regenjacke / -hose)
  3. eine Überlebensdecke
  4. Werkzeug
  5. Geld / Ausweis
  6. Roadbook mit den Notfalltelefonnummern (erhalten Sie bei der Akkreditierung)
  7. ein kleines „Erste Hilfe Set“
  8. Teilnehmerausweis
  9. Ersatzschlauch und Luftpumpe
  10. Handy

Gibt es einen technischen Service während der Veranstaltung?

Marshalls und Verpflegungszonen werden auf der Strecke in begrenzter Anzahl mit Fahrradschläuchen und Reparatursets ausgestattet sein.

Die Sponsoren und Servicepartner bieten im Zielbereich einen technischen Service für Ihr Mountainbike an. Ersatzteile sind zu bezahlen.

Was gibt es an den Verpflegungsstellen auf der Strecke?

Pro Etappe gibt es in der Regel 2 Verpflegungsstellen, an denen Snacks (Obst, Kuchen, Salzstangen, etc.) ausgehändigt werden.

Wasser und isotonische Getränke werden ebenfalls vorhanden sein. Es wird jedoch keine Trinkflaschen geben. Selbstverständlich gibt es aber die Möglichkeit, die eigenen Flaschen aufzufüllen.

Was gibt es als Start- und Zielverpflegung?

Die Zielverpflegung besteht zum großen Teil aus Obst, Gemüse und Snacks. Die Etappenorte versuchen Ihnen dabei eine möglichst große Auswahl zu bieten, sodass für jeden Teilnehmer etwas dabei ist.

Ist es möglich, Begleitpersonen zur Abendveranstaltung/Pasta Party mitzubringen?

Ja, die Abendveranstaltung ist ein öffentliches Event. Es ist ebenso möglich, Tickets am Eingang der Veranstaltung käuflich zu erwerben.

Gibt es auch Essen für Allergiker und/oder Vegetarier?

Das Essen der Abendveranstaltung wird von den jeweiligen Orten zur Verfügung gestellt. In der Regel gibt es in jedem Ort Gerichte für Vegetarier. Auf spezielle Allergien kann aufgrund der Menge leider keine Rücksicht genommen werden.

Das Frühstück im Camp, falls man das Camp bucht, wird ebenfalls von den jeweiligen Orten bereitgestellt. Generell gibt es dort Brötchen, Müsli, Obst, etc.

Falls Sie Hotels in den jeweiligen Orten buchen, könnten Sie diese dann natürlich gezielt kontaktieren

Welche Zusatzleistungen gibt es und wie kann ich diese buchen bzw. stornieren?

Hinsichtlich der BIKE Transalp können Sie die folgenden Zusatzleistungen buchen:

  • Camp
  • Rücktransfer (nicht in Kombination mit dem Bike Box-Transport buchbar)
  • Bike Box-Transport (nicht in Kombination mit dem Rücktransfer buchbar)
  • Medaillengravur-Service
  • Gepäcktransport (kostenlos)

Sie können diese Zusatzleistungen direkt im Rahmen Ihrer Anmeldung zur BIKE Transalp buchen. Außerdem können Sie diese Leistungen auch noch nachträglich buchen oder stornieren, wenn Sie sich erneut unter www.online-registration.de einloggen. Achtung: Eine Stornierung der Zusatzleistungen ist lediglich bis zum 26. Juni 2017 möglich.

Wann müssen gebuchte Zusatzleistungen bezahlt werden?

Gebuchte Zusatzleistungen sind im Rahmen der Akkreditierung vor Ort in bar zu bezahlen.

Was benötige ich für die Unterbringung im Camp?

Für jeden Teilnehmer, der das Camp gebucht hat, wird ein Schlafplatz für 8 Nächte (vom 15.07. bis zum 23.07.2017) bereitgestellt. Schlafsack und Iso-Matte müssen selbst mitgebracht werden.

Wird eine Bike Box benötigt?

Der Bike Box-Transport vom Start- in den Zielort ist ausschließlich für diejenigen Fahrer gedacht, die vom Zielort aus direkt den Heimweg antreten. Die Fahrer, die den Rücktransfer gebucht haben, benötigen keine Bike Box, da die Mountainbikes vor Ort transportsicher verpackt werden.

Wie funktioniert der Gepäckservice bei der BIKE Transalp?

Im Rahmen der BIKE Transalp wird es einen kostenlosen Gepäcktransport von Etappenort zu Etappenort geben, der wie folgt abläuft:

Für diejenigen, die in Hotels und Pensionen untergebracht sind, gilt, dass die Taschen direkt in die jeweiligen Unterkünfte gebracht werden. Am nächsten Morgen müssen dann die Taschen bis spätestens 07:00 Uhr an der Rezeption abgegeben werden. Sollten die Taschen nicht bis 07:00 Uhr an der Rezeption eintreffen, dann muss jeder Teilnehmer persönlich seine Tasche bis spätestens 07:45 Uhr am Stellplatz „Hoteltaschen“, der sich in der Nähe des Start-/Zielgeländes befindet, abgeben.

Für die Teilnehmer, die im Camp untergebracht sind, gilt, dass die Taschen in unmittelbarer Nähe des Schlafplatzes platziert werden und dann von jedem Teilnehmer direkt in Empfang genommen werden können. Am nächsten Morgen müssen dann die Taschen von jedem Teilnehmer persönlich an einem extra dafür ausgewiesenen Stellplatz „LKW-Camptaschen“ in der Zeit von 06:30 bis spätestens 07:30 Uhr abgegeben werden.

Wie, wo und ab wann kann ich meine Hoteldaten für den Gepäcktransport hinterlegen?

Sie haben ab Januar 2017 die Möglichkeit, Ihre Hoteldaten (falls Sie den Gepäcktransport gebucht haben) online in Ihrem Profil einzutragen. Dazu loggen Sie sich bitte mit Ihren Zugangsdaten unter www.online-registration.de ein.

Sollten Sie ein Übernachtungspaket über die HOST GmbH gebucht haben, ist dies nicht nötig. Die HOST GmbH wird Ihre Hoteldaten an uns übermitteln.

Was ist der Tagestaschenservice und wie läuft dieser ab?

Der Tagestaschenservice ist kostenlos und spontan je nach Bedarf täglich nutzbar. Bei der Akkreditierung bekommen Sie Ihre persönliche Tagestasche (Format eines Turnbeutels). Diese können Sie dann, vermerkt mit Ihrer Startnummer, morgens vor dem Start bis spätestens 20 Minuten vor dem Start bei unserem Tagestaschenteam abgeben. Nach Ihrer Zielankunft können Sie Ihre Tagestasche dann wieder bei unserem Tagestaschenteam abholen. Bitte achten Sie darauf, dass Sie nur das Nötigste in Ihre Tagestasche packen, damit diese nicht zu schwer wird.

Kann ich mit dem Wohnmobil reisen?

In allen Orten können die Teilnehmer öffentliche Campingplätze mit dem Wohnmobil aufsuchen. Diese sind gebührenpflichtig.

Wie kann ich bestmöglich noch Hotelzimmer buchen?

Auf unserer Homepage finden Sie bis spätestens Ende Januar die Kontaktdaten der einzelnen Etappenorte, die Sie für die Hotelbuchung nutzen sollten.

Bitte beachten Sie, dass einige Hotels so weit im Voraus noch keine Hotelbuchungen für eine Nacht annehmen können. So nehmen einige Hotels zum Beispiel erst ab Ende März/Anfang April Buchungen an. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre wissen wir, dass die Etappenorte optimal auf das Event vorbereitet sind und für alle Teilnehmer ausreichend Zimmer vorhanden sind. Sie erhalten weiterhin die Möglichkeit, Ihr Hotelzimmer im jeweiligen Zielbereich direkt vor Ort zu buchen.

Darüber hinaus können Sie auch gerne über unseren Servicepartner HOST ein komplettes Hotel-Übernachtungspaket buchen. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier: www.bike-transalp.de/de/service/hotelbuchung

Wie und wann bekomme ich die GPS-Daten zur BIKE Transalp?

Sie werden in der Woche vor der Veranstaltung eine E-Mail erhalten, welche Sie zu den GPS-Daten führt.

Außerdem wird bei der Akkreditierung ein Stand eingerichtet sein, an dem die GPS-Daten auf die eigenen GPS-Geräte überspielt werden können.

Wann bekomme ich weitere Informationen zur BIKE Transalp zugeschickt?

Als Teilnehmer erhalten Sie Anfang März eine E-Mail, in der Sie gebeten werden, Ihre persönlichen Daten noch einmal zu überprüfen und gegebenenfalls zu aktualisieren.

Etwa vier Wochen vor der Veranstaltung erhalten Sie unseren Infobrief, der alle relevanten Informationen zur BIKE Transalp für Sie bereithält.

Anfang Juli erhalten Sie dann final eine E-Mail, welche unter anderem Ihre Startunterlagen sowie wiederum unseren Infobrief inkludiert.

Wo kann ich meine Urkunde zur BIKE Transalp herunterladen?

Die Urkunden können auf der Internetseite von Datasport heruntergeladen werden. Zeitnah nach dem Ende der BIKE Transalp finden Sie auf unserer Startseite ein Banner, welches direkt dorthin verlinkt ist.

Wohin soll ich meinen Transponder schicken, wenn ich vergessen habe, ihn am Ende der BIKE Transalp abzugeben?

Bitte schicken Sie Ihren Transponder an folgende Adresse:

Ley Events GmbH
Johnsallee 62
20148 Hamburg